Eigene Ressourcen

Was ist Erfolg für dich?

29. Januar 2021

Die erste Frage, die ich dir gerne stellen möchte, wenn es um das Thema Erfolg geht ist: Was bedeutet eigentlich Erfolg für dich? Die Antwort auf diese Frage hat sehr viel mit der persönlichen Definition zu tun. Denn das allgemeine Verständnis des Begriffes bezieht sich oft rein auf den beruflichen Erfolg und materiellen Wohlstand. Manchmal sogar wieviel man zu tun hat und sogar wieviel Stress man dabei hat. Im beruflichen Kontext geht es oft darum, die Karriereleiter schnell hinauf zu klettern, um zu sagen, dass man erfolgreich ist. Wenn wir diese allgemeinen Ansichten und Definitionen aber mal beiseite schieben – was bedeutet Erfolg für dich dann?

In meinen Augen geht das Prinzip ‚erfolgreich sein‘ nämlich in eine gänzlich andere Richtung. Erfolg bedeutet für mich in allen Lebensbereichen das Leben zu führen, mit dem man zufrieden ist. Das bezieht sich auf Familie, Beziehung & Freunde, Gesundheit & natürlich den Beruf und die eigene Erfüllung in dessen, was man tut. Erfolg heißt für mich seine Träume zu leben, aber auch Zeit zu haben: Zeit für sich selbst, Zeit die Seele baumeln zu lassen, Zeit die Dinge zu tun, die einen glücklich machen. Das ist die Definition, die ich ganz tief in mir trage. Doch wie so oft, wird man doch von außen geleitet und auch bei mir wird diese Überzeugung mehrmals am Tag in Frage gestellt. Ich muss mich demnach täglich daran erinnern, wo ich hin möchte im Leben und welche Erfolge ich schon zu verbuchen habe.

Wenn man weiß, wohin man genau möchte, ist es einfacher sich seine Erfolge bewusst zu machen, denn jeder Lebensbereich hat Raum für große und kleine Erfolge.. jeden Tag. Ich möchte dich heute dazu einladen dir deine persönliche Definition von Erfolg vor Augen zu führen. Wenn du mit 80 Jahren auf dein Leben zurück blicken würdest, was hätte dich erfolgreich gemacht?

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar