Planung & Umsetzung

Mehr Erfolg in 3 Schritten

12. Februar 2021

In meinem Beitrag „Was ist Erfolg für dich?“ habe ich mich bereits mit meiner persönlichen Definition des Begriffes Erfolg auseinander gesetzt. Springt gerne nochmal zu diesem Beitrag bevor es darum geht, mehr Erfolgsmomente in euer Leben zu bringen, denn Erfolg ist nicht gleich Erfolg. Wichtig ist, dass ihr eure ganz persönliche Definition im Auge behaltet, denn im Folgenden findet ihr drei Schritte, die schon ab morgen zu mehr Erfolg führen können.

In 3 Schritten zu mehr Erfolg:

1. Ziele definieren

Klar definierte Ziele helfen uns bei der Umsetzung derer. Ein gutes Ziel sollte so konkret wie möglich sein, einen Zeitrahmen beinhalten, eigens umsetzbar sein und positiv formuliert sein. Schreibe sie dir am besten auf, das steigert die Chance auf Umsetzung enorm.

Beispiel: Ich möchte im Sommer 2019 einen Marathon laufen.

Dieses Ziel ist konkret, hat ein festgelegtes Zeitfenster, ist eigens umsetzbar – ohne den Einfluss von anderen, kann mit viel Training realisiert werden und ist positiv formuliert.

2. Ressourcen aktivieren

Ressourcen zum Erreichen unserer Ziele können wir in unseren Fähigkeiten, in anderen Menschen, aber auch in vergangenen Erfolgen finden. Wichtig ist, dass man sich auch die kleinen Erfolge der Vergangenheit vor Augen hält. Die Fragen, die man sich stellen kann sind:

Wann war ich schon mal erfolgreich?

Welche Fähigkeit habe ich zum Einsatz gebracht?

Wer könnte mir helfen?

Was braucht es, um dieses Projekt/Ziel erfolgreich umzusetzen? 

3. In die Handlung kommen

Action is the foundational key to all success.

Pablo Picasso

Um ein Ziel erfolgreich zu verfolgen, muss man letztendlich in die Handlung kommen. Ob man sich selbstständig machen möchte, die Karriereleiter im eigenen Unternehmen aufsteigen möchte oder eine ganz neue Karriererichtung einschlagen möchte – man muss ins Handeln kommen. Es wird sich leider nichts ändern, wenn man nur von der Veränderung träumt und sie versucht zu manifestieren. Auf Träume müssen konkrete Taten folgen.

Ich hoffe, ihr könnt daraus etwas mitnehmen und freue mich, wenn ihr ins Umsetzen eurer Ziele und somit eurer eigenen Erfolgsstrategie kommt.

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar